Ski- und Sportclub Schattdorf

Herzlich willkommen auf der Seite des Ski- und Sportclub Schattdorf

Dass der Skisport heute zu den populärsten und attraktivsten Sportarten in unserem Land gehört, ahnten die 22 Männer sicher nicht, als sie sich am 14. Januar 1938 im Rest. Tell in Schattdorf mit der Absicht trafen, den Skiclub Schattdorf zu gründen. Die grosse Leidenschaft für den Skisport und der gemeinsame Glaube an eine gute Zukunft überstrahlten die dunklen Schatten, die die damaligen Krisenjahre mit dem drohenden zweiten Weltkrieg vor sich warfen. Gemeinsames Fördern und Erleben des herrlichen Skisportes, aber auch die Pflege der Kameradschaft und Geselligkeit waren die Ideale des Klubs.

Im Jahr 1957 wurde der Skilift im Kellerberg gebaut und in Betrieb genommen, was sich auf die sportlichen Aktivitäten und Trainings-möglichkeiten positiv auswirkte.

Einen grosser Meilenstein in der Klubgeschichte bedeutete der Bau des klubeigenen Skihauses in den Jahren 1964/65. Die neu geschaffene Hütte in unmittelbarer Nähe des Skiliftes wurde fortan häufig genützt und so manches Hüttenfest bis spät in die Nacht gefeiert.

Aus sportlicher Sicht konnte im Alpinen wie auch im Nordischen etliche Erfolge auf regionaler und nationaler Stufe erreicht werden. Unser Aushängeschild ist Roman Furger der schon etliche internationale Erfolge ausweisen kann und viermaliger Sieger des Engadiner Skimarathons ist.

Auch bei diversen Stafetten zeigte der Skiclub Schattdorf sein polysportives Potenzial auf. Seriensieger an der Haldistafette und mehrere Spitzenklassierungen mit klubeigenen Wettkämpfern an der wohl bekannten Tellstafette zeugen von der Vielseitigkeit unsere Sportler.

Momentan ist unser Jugend Abteilung im Langlauf sehr zahlreich und äußerst erfolgreich unterwegs.

Beiliegend der Link zu den aktuellen Resultaten: Swiss-Ski KWO/COC (swiss-ski-kwo.ch)

Link: Rangliste 64. Urner Langlauf-Meisterschaft

Skihaus

Das Skihaus mit grossem Umschwung liegt inmitten einer wunderschönen Alpenlandschaft, oberhalb von Schattdorf, auf einer Höhe von 1200 M. ü. M. Von der Sonnenterasse Haldi öffnet sich Ihnen ein überwältigendes Bergpanorama mit einzigartigem Blick auf den Vierwaldstättersee und den Talboden. Im Winter befindet sich der Skilift Kellerberg unmittelbar neben dem Skihaus. Das Skihaus eignet sich besonders gut für Sommer- und Winterlager sowie auch für Wochenendanlässe. Im Skihaus wird auch ein Restaurantbetrieb geführt. "Link zu Skihaus"

Nächste Veranstaltungen:
Noch heute ist der Vorstand bestrebt, den zahlreichen Ehren und Aktivmitgliedern ein Interessantes Jahresprogramm zu bieten

Ansprechperson

Traxel Daniel
Obriedenstrasse 37a
6463 Bürglen

Kontakt

041 871 32 20
Daniel.Traxel@martiag.ch

Weitere Sport-Vereine in Schattdorf